Standort Deutschland/Österreich – Ein Zukunftsmodell?
Dr. Peter Dürolf, zuständig für die Bereiche Finanzen und Personal der Andreas Stihl AG & Co KG, bescherte uns noch vor der Mittagspause einen äußerst interessanten Vortrag zum Thema „Standort Deutschland/Österreich – Ein Zukunftsmodell?“. Dr. Peter Dürolf kommt aus der Metall und Elektroindustrie, wo das Thema durchaus heiß diskutiert ist.
Dr. Peter Dürolf konnte in seinem Vortrag sehr schön verdeutlichen, wie ein Unternehmen in einer globalen Wirtschaft überleben kann, und somit bestehende Arbeitsplätze erhalten und neue Arbeitsplätze schaffen kann. Der Schlüssel liegt seiner Meinung nach in erhöhter Wettbewerbsfähigkeit. Dieser Meinung schienen auch alle anderen anwesenden Personen gewesen zu sein, denn nur ein erfolgreiches gewinnorientiertes Unternehmen kann in einer globalen Marktwirtschaft langfristig bestehen.
Seiner Meinung nach muss bereits in Zeiten, in denen es den Unternehmen gut geht und sie Gewinnen machen, an der Wettbewerbsfähigkeit gearbeitet werden. Konkret sieht er u.a. eine schrittweise Anhebung der Arbeitszeit und eine Flexibilisierung am Arbeitsmarkt als wichtige und sinnvolle Schritte in Richtung bessere Wirtschaftlichkeit.
Von Mao Tse-tung gibt es ein passendes Zitat hierzu: „Wenn du den Wind der Veränderung fühlst, baue keine Mauern um dich davor zu schützen, sondern Windmühlen um ihn zu nutzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen